Logo Leibniz Universität Hannover
Institut für Wirtschaftsinformatik/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Institut für Wirtschaftsinformatik/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Claudia M. König

Institut für Wirtschaftsinformatik
Universität Hannover
Königsworther Platz 1
D-30167 Hannover

Telefon: +49 511 762 4270

Email: koenigiwi.uni-hannover.de

Raum: I/425
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aufgaben am Institut

  • Projektkoordination der LUH: BMBF-Projekt SIDDATA „Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten“
  • Expertenbefragung und inhaltsanalytische Evaluation
  • Betreuung von Haus- und Seminararbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten 

Forschung

  • Mixed-Method-Erhebung (quantitativ und qualitativ) der Anforderungen, Erfolgsfaktoren und potentiellen Barrieren seitens der Studierenden für die Akzeptanz und Nutzung hochschulübergreifender Lehrangebote
  • Entwicklung und Implementierung eines hybriden IT-Projektmanagementprozesses sowie eines Software-Qualitätsmanagementprozesses
  • Fachkonzept zu Technologien, IT-Integration, Didaktik und Benutzerschnittstellen 

Publikationen

Autor(en)

Titel

Buch, Zeitschrift, Reihe, Verlag

Erscheinungs- datum

Claudia M. König

Selbst- und Fremdwahrnehmung: Videografierte Unterrichtssimulation

In Gillen, J.; Dannemann, S.; Lüders, M-K.; von Roux, Y.: Förderung und Entwicklung Reflektierter Handlungsfähigkeit in der ersten Phase der Lehrerbildung

2019

Ulf Mühlhausen, Claudia M. König

Videografierte Unterrichtssimulation. Ein konfrontationsdidaktischer Ansatz zur Förderung reflektierter Handlungsfähigkeit im Lehreramtsstudium.

Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

2018

Claudia M. König

Videofeedback zur Anregung und Förderung reflektierter Handlungsfähigkeit in der Lehrerbildung

In: WILBERS, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien, Wolter Kluwers.

2018

Claudia M. König, Michael H. Breitner

Abschlussbericht des KIQS Projekts „Verbesserung der Koordination von, der Interaktion Studierende Lehrende in und der Integration aller Lehrinhalte in sehr großer/n Lehrveranstaltungen im Bachelor Grundstudium“.

IWI Diskussionsbeiträge # 75

2016

Claudia M. König, Michael H. Breitner

Einführung und Evaluation sowie mittel- und langfristige Nutzung von professionellem Videofeedback in der Hochschullehre.

Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings Series of the Gesellschaft für Informatik (GI) Volume P-208, 657-674

2012

Michael H. Breitner,
Nadine Guhr,
Claudia M. König,
Cornelius Köpp,
Philipp Maske

Microlearning in der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung

Personalführung 02/2011, 44. Jahrgang, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., S. 40 - 48.

02/2011

Michael H. Breitner,
Nadine Guhr,
Claudia M. König,
Cornelius Köpp,
Philipp Maske

Microlearning mit UbiLearn

Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien, Wolter Kluwers, Köln

06/2010

Michael H. Breitner,
Nadine Guhr,
Claudia M. König,
Cornelius Köpp,
Philipp Maske

Lernen in Bewegung - Mobiles Lernen setzt sich durch

HRM.de - Human Resource Management - das Netzwerk für Personaler

06/2010

Claudia M. König

Coaching für Führungskräfte durch Videofeedback

In: Breitner,  M.H., Sohns, K., Voigtländer, C. Perspektiven des Lebenslangen Lernens- dynamische Bildungsnetzwerke, Geschäftsmodelle, Trends. GITO Verlag: Berlin

2009